Das Müssen Sie Wissen, Bevor Sie Blattfedern Schweißen

Es gibt viele Materialien, die leichter zu schweißen sind als andere. Es ist wichtig, dass Sie mit den Grundlagen des Schweißens und den Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit neuen Materialien vertraut sind. Blattfeder ist eines dieser Materialien, das als ziemlich schwierig zu schweißen gilt. Aber wenn Sie so etwas in Angriff nehmen, ist es wichtig, dass Sie alle Informationen darüber haben. Schauen wir uns an, wie man Blattfedern schweißt.

Es ist wichtig, sich einige Punkte zu merken, bevor wir uns eingehend mit jedem Unterthema befassen. Blattfeder und Federstahl zeigen beim Schweißen ähnliche Probleme wie Gusseisen. Dies liegt an ihrem hohen Kohlenstoffgehalt. Beim Abkühlen und Vorwärmen nach dem Schweißen ist Vorsicht geboten. Bei Unklarheiten sollten Sie sich an einen Fachmann wenden, oder noch besser, ihn sich um das Problem kümmern. Unsachgemäßes Schweißen kann zu Rissen und Sprödigkeit in der Nähe der Schweißnaht führen. Kurz gesagt, das Schweißen von Blattfedern kann sich als sehr gefährlich erweisen.

WELCHE STAHLART WIRD IN BLATTFEDERN VERWENDET

Die am häufigsten verwendete Legierung für den Bau von Blattfedern war der legierte Stahl 5160 . Der Grund dafür ist die hohe Festigkeit der Legierungen bei gleichzeitiger Duktilität und sehr hoher Ermüdungsbeständigkeit. Die Legierung besteht auch aus Chrom und Kohlenstoff.

Obwohl sie fast identisch aussehen, ist es wichtig zu wissen, auf welchem LKW oder Anhänger sie fahren. Es ist heute schwer zu sagen, woraus sie bestehen, da die Materialien von Hersteller zu Hersteller variieren können. Was wir wissen ist, dass sie gehärtet sind und einen hohen Kohlenstoffgehalt aufweisen.

BLATTFRÜHLING: WAS IST DAS?

Eine Möglichkeit, um zu identifizieren, was eine Blattfeder ist, besteht darin, nach gestapelten Stahlstäben zu suchen, die unter den Radachsen in der Länge abnehmen.

Ein Blatt verleiht dem Fahrzeug nicht nur eine gewisse Federung, sondern auch eine gewisse Form von Stabilität . Eine gebrochene Blattfeder kann dazu führen, dass Ihr Auto instabil wird und manchmal das Fahren unmöglich macht.

Der Austausch einer beschädigten Blattfeder kann sehr teuer werden . Aus diesem Grund versuchen viele Menschen, es selbst zu beheben .

KANN MAN BLATTFEDER SCHWEISSEN?

Das Problem beim Schweißen von Blattfedern ist nicht, dass es nicht möglich ist, wenn wir über die technische Seite davon sprechen. Nach dem Schweißen kann das eigentliche Problem darin bestehen, dass das Auto unsicher wird.

Denn Hitze kann dazu führen, dass Kohlenstoffstahl seine Zugfestigkeit verliert, wenn er auf Blattfedern aufgebracht wird. Dies kann zu einer spröden Zone führen, die unter Belastung leicht reißen kann.

Ein weiteres Problem, das auftritt, ist, dass selbst wenn Sie einen geeigneten Füllstoff zum Schweißen verwenden, die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dieser nicht so stark ist wie der Federstahl, der in der ursprünglichen Blattfeder enthalten war. Dies könnte die strukturelle Integrität des Fahrzeugs beeinträchtigen.

Außerdem müssen Sie beim Abkühlen der Blattfeder sehr vorsichtig sein . Es wird spröde, wenn es zu schnell gemacht wird. Wenn es zu langsam gemacht wird, wird es zu weich.

Die kurze Antwort ist, dass Sie Blattfedern erfolgreich schweißen können, aber dafür müssen Sie ihre metallurgischen Eigenschaften kennen. Außerdem müssen Sie dies in einer kontrollierten Umgebung tun .

Mein Vater, der sein halbes Leben lang Schweißer war, hat ein paar davon geschweißt. Die Blattfedern haben danach einige Jahre gehalten, aber ich würde sagen, es ist eher eine vorübergehende Lösung für den unvermeidlichen Ersatz der Blattfeder in der Zukunft . Ich sehe keinen guten Grund, es nicht zu ersetzen, nur um kurzfristig Geld zu sparen.

WAS IST MIT SPURENFEDERN?

Das Anschweißen von Schraubenfedern wird nicht empfohlen, da dies Anlassprobleme verursachen und die Stellen schwächen kann, an denen sie verbunden oder verschweißt wurden. An der Schweißstelle besteht eine hohe Bruchgefahr.

Wenn Sie schweißen müssen (was ich in keinem Fall tun würde), wird empfohlen, das Metall vor- und nachzuwärmen, um die Abkühlung zu kontrollieren und zu verhindern, dass sich Wärmetaschen auf dem Grundmetall bilden.

WIE SCHWEIßT MAN FEDERSTAHL?

Viele Leute werden behaupten, dass es unmöglich ist, Federstahl zu schweißen oder dass Sie es niemals tun sollten. Sie liegen nicht ganz falsch in dem Sinne, dass das Schweißen von Federstahl sehr schwierig ist und nur von einem Fachmann durchgeführt werden sollte. Die meisten Federmetalle können und werden Risse bilden . Diese Spannungsrisse sind mit bloßem Auge oft nicht sichtbar. Es ist fast sicher, dass Teile der Struktur schneller schwächen als andere.

Es ist ganz einfach . Das Vorwärmen ist der erste Schritt beim Schweißen von Federstahl. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Grundmetalle die gleichen Eigenschaften aufweisen und frei von Wärmeeinflussstellen sind. Um den Stahl abzukühlen, ist der zweite Schritt das Abkühlen. Federstahl wird oft in Öl getaucht. Danach kann manchmal auch ein Anlassen durchgeführt werden, um dem Metall etwas Duktilität zurückzugeben.

In Wirklichkeit müssen Sie wirklich wissen, was Sie tun. Wenn Sie vorhaben, die Feder auf einem Lastwagen oder Anhänger zu verwenden, würde ich es nicht riskieren.

KANN MAN EINE GEBROCHENE BLEIFEDER REGELN?

Wie ich bereits sagte, und ich kann dies nicht genug betonen. Ich würde es nicht empfehlen, wenn sie die Spring Breaks verlassen, wird das Zusammenfügen nicht mehr die gleiche Stärke haben wie zuvor.

Wenn Sie die Feder also nicht für nicht kritische Anwendungen verwenden, würde ich sagen, vergessen Sie es.

WAS TUN, WENN MEIN BLATT FRÜHLING BRUCHT

WAS TUN WENN MEIN BLATT FRHLING BRUCHT

Um Schäden beurteilen zu können, müssen Sie verstehen, wie eine Blattfeder in ihrer tatsächlichen Position aussieht. Stellen Sie sich diese in einer halbelliptischen Position hinter den Rädern vor, die am Rahmen befestigt und mit der Achse als die richtige Position verbunden sind. Überprüfen Sie die Blattfedern auf Beschädigungen, wenn sie verbogen erscheinen.

Beim Fahren spürt man, wie die Feder bricht. Ihr Auto neigt sich möglicherweise zur Seite und es fällt Ihnen möglicherweise schwer, es auf der Straße zu halten.

Ich würde vorschlagen, um professionelle Hilfe zu bitten. Sie sollten nicht mit einer gebrochenen Blattfeder herumfahren, da sie Teil der Federung Ihres Autos ist. Stellen Sie also sicher, dass Sie sie so schnell wie möglich reparieren lassen.

Sie sollten es durch ein neues ersetzen, aber der offensichtliche Nachteil ist der Kostenfaktor. Der Frühling kann zwar ganz schön teuer werden, aber wenn der Schweißjob oder die Reparaturarbeiten nicht klappen, wird es noch teurer.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund für das Schweißen von Blattfedern entschieden haben, sollten Sie alle Ihre Zweifel ausgeräumt haben, bevor Sie mit Ihrem Projekt beginnen. Dieses Thema ist sehr knifflig, daher müssen Sie während des gesamten Prozesses sehr vorsichtig sein. Ich werde versuchen, einige der häufigsten Fragen zu diesem Thema zu beantworten.

SOLLTEN SIE VERSUCHEN, Blattfedern zu reparieren?

Bevor Sie eine Entscheidung treffen können, müssen Sie den Schaden bewerten. Wenn es nur ein Riss ist, kann es repariert werden. Wenn es sich jedoch um einen schweren Bruch handelt, ist dies möglicherweise nicht möglich. Eine normale Biegung kann behoben werden, etwas anderes jedoch möglicherweise nicht. Es wäre eine gute Idee, einen Fachmann zu konsultieren.

WIE ERKENNEN SIE, OB DIE BLATTFEDER VERSCHLEISST IST?

Ihr Auto weist mehrere Abnutzungserscheinungen auf, die auf ein Problem mit der Blattfeder hinweisen können. Sie können Ihr Auto auf einer ebenen Fläche parken, um zu überprüfen, ob es eben ist. Wenn das Auto zur Seite rutscht, liegt möglicherweise ein Problem mit der Blattfeder vor. Sie können Ihr Auto auch auf Kratzer oder Quietschen überprüfen.

KÖNNEN BLATTFEDER FLACH GEHEN?

Blattfedern können mit der Zeit gerade werden, was ein häufiges Problem ist. Sie können sie zurückbiegen, wenn sie nicht zu alt sind, aber ihre Lebensdauer ist sehr begrenzt. Es ist möglich, dass die Blattfeder abgenutzt ist und ersetzt werden muss.

SOLLTEN SIE VERSUCHEN, FEDERSTAHL zu schweißen?

Die Antwort auf diese Frage hängt von mehreren Faktoren ab. Erstens: Was möchten Sie schweißen? Wenn es um eine wichtige Funktion geht, würde ich empfehlen, sich Hilfe von einem Fachmann zu suchen, aber wenn Sie es als Bastler für eine unkritische Anwendung versuchen möchten, dann greifen Sie zu. Denken Sie nur an die Vorsichtsmaßnahmen, die Sie mit dem Metall treffen müssen.

FAZIT

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Schweißen von Blattfedern, Federstahl und Schraubenfedern ziemlich schwierig ist . Um es richtig zu machen, benötigen Sie viel Wissen und Erfahrung. Treffen Sie unbedingt die notwendigen Vorkehrungen wie Vor- und Nachheizen und wählen Sie den richtigen Füller für die jeweilige Aufgabe sorgfältig aus . Bevor Sie jedoch versuchen, eines der Materialien aufzuschweißen, vergewissern Sie sich, dass Sie den Schaden richtig eingeschätzt haben und führen Sie eine Kosten-Nutzen-Analyse zum Schweißen und Befestigen oder Ersetzen des Ganzen durch.